Gute Stimmung beim 22. Weiterbildungsforum
Das 22. Weiterbildungsforum fand am 09. Novermber 2024 in der Tremonia Akademie in Dortmund statt. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern eine Plattform, um sich über aktuelle Entwicklungen in der beruflichen und gemeinwohlorientierten Weiterbildung auszutauschen und neue Anregungen zu sammeln.
Weiterbildungskonferenz: Austausch und Angebotsplanung 2025
Zum Auftakt der Veranstaltung trafen sich Vertreter verschiedener Zweigstellen und Kooperationspartner zur jährlichen Weiterbildungskonferenz. Im Mittelpunkt standen dabei der Austausch über aktuelle Entwicklungen in der verbandlichen Bildungsarbeit und die Planung der Bildungsangebote für das Jahr 2025.
Ein zentrales Thema war die Weiterentwicklung der Gütesiegelverbund-Zertifizierung, die im Herbst 2025 zur fünften Re-Zertifizierung ansteht. Insbesondere die Themen Qualitätspolitik und zukünftige Qualitätsziele wurden intensiv besprochen. Ziel war es, die bestehenden Standards an die aktuellen Bedarfe anzupassen und so eine kontinuierliche Verbesserung sicherzustellen. Die Teilnehmenden erarbeiteten dabei konkrete Ansätze, wie die bestehenden Programme optimiert und weiterentwickelt werden können, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.
Workshop: Asynchrones Online-Lernen mit Moodle
Nach einer Mittagspause, die Raum für informellen Austausch bot, ging es mit einem praxisorientierten Workshop weiter. Dieser trug den Titel "Asynchrones Online-Lernen mit Moodle" und richtete sich nicht nur an die Konferenzteilnehmer, sondern auch an Unterrichtsleiter und Mitarbeitende.
Hendrik Wunderlich, Fachbereichsleiter für Berufsbildung in der Tremonia Akademie, leitete den Workshop. Im Fokus stand, wie die Lernplattform Moodle für asynchrone Lernformate genutzt werden kann. Der Workshop zeigte, wie Lerninhalte strukturiert aufbereitet und flexibel bereitgestellt werden können, um auch außerhalb von Präsenzveranstaltungen ein effektives Lernen zu ermöglichen. Die Teilnehmenden erhielten praktische Einblicke und Anregungen, wie sie diese Ansätze in ihren eigenen Kursen umsetzen können.