Qualitätsverständnis
Das Weiterbildungswerk für Informationsverarbeitung NRW, sowie die Weiterbildungswerke Steno 64 und die Akadmie Essener Seminare setzen höchste Maßstäbe an die Qualität seiner Bildungsangebote. Unsere Mission ist es, Menschen durch exzellente Weiterbildungsmaßnahmen auf ihrem beruflichen und persönlichen Bildungsweg zu begleiten und zu unterstützen. Dabei verstehen wir Qualität nicht nur als die Einhaltung von Standards, sondern als einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, der alle Ebenen unserer Organisation durchdringt.
Unser Qualitätsverständnis basiert auf folgenden Grundsätzen:
-
Teilnehmerorientierung: Der Erfolg unserer Teilnehmer steht im Mittelpunkt all unserer Bemühungen. Wir legen großen Wert darauf, individuelle Lernziele zu berücksichtigen und den Lernprozess so zu gestalten, dass er praxisnah und bedarfsgerecht ist. Jeder Teilnehmer soll durch unsere Maßnahmen optimal gefördert und auf seinem Weg unterstützt werden.
-
Kompetenz und Weiterentwicklung des Personals: Unser engagiertes Team aus haupt- und nebenberuflichen Lehrkräften ist unser wichtigster Erfolgsfaktor. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen stellen wir sicher, dass unsere Trainer und Dozenten stets auf dem neuesten Stand der Pädagogik und Fachkompetenz sind und unsere hohen Qualitätsanforderungen erfüllen.
-
Prozessoptimierung und Effizienz: Wir hinterfragen und optimieren kontinuierlich unsere internen Prozesse, um sicherzustellen, dass unsere Bildungsangebote effizient und zielgerichtet umgesetzt werden. Diese Prozessoptimierung umfasst sowohl die organisatorische als auch die pädagogische Ebene, um die bestmöglichen Lernergebnisse zu erzielen.
-
Zertifizierung und Transparenz: Unsere Zertifizierungen nach dem Gütesiegelverbund Weiterbildung und der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV, nur WfI NRW) sind Ausdruck unseres Engagements für höchste Qualität. Sie gewährleisten, dass unsere Strukturen und Abläufe regelmäßig überprüft und kontinuierlich weiterentwickelt werden.
-
Nachhaltige Qualitätsentwicklung: Qualität ist für uns ein dynamischer Prozess. Durch regelmäßige Feedbacks von Teilnehmern, Dozenten und Partnern sowie externe Audits evaluieren wir unsere Angebote und setzen gezielt Maßnahmen zur Verbesserung um. Unser Ziel ist es, die Lernbedingungen, die didaktischen Konzepte und die Betreuung kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Mit diesem ganzheitlichen Qualitätsansatz möchten wir unseren Beitrag dazu leisten, die Bildungslandschaft positiv zu gestalten und allen Teilnehmern den Zugang zu hochwertigen Weiterbildungsmaßnahmen zu ermöglichen.