Vorstandswahlen im März: Kandidatinnen und Kandidaten gesucht

Liebe Schriftfreundinnen und Schriftfreunde,
liebe Mitglieder,

manche Momente im Leben eines Verbandes sind mehr als nur organisatorische Meilensteine – sie sind Wendepunkte. Der kommende März markiert einen solchen Moment. Wenn wir zu unserer turnusmäßigen Vorstandswahl zusammenkommen, werden wir nicht nur über die Zukunft entscheiden, sondern auch eine Ära verabschieden, die unseren Verband über zwei Jahrzehnte geprägt hat.

Ein Abschied, der Dankbarkeit verdient

Nach über 25 Jahren Einsatzes an der Spitze unseres Verbandes hat unser langjähriger Vorsitzender, Reiner Karbowski, entschieden, nicht erneut für das Amt des Vorsitzenden zu kandidieren. Wer Reiner kennt, weiß, dass dies weit mehr als nur der Wechsel einer Position ist. Mit seinen Ideen und seiner tiefen Verbundenheit zu den Verbandsthemen hat er uns durch Zeiten des Wandels navigiert und den VfI NRW zu dem gemacht, was er heute ist. Für dieses außergewöhnliche Engagement gebührt ihm schon jetzt unser tiefster Dank.

Doch er ist nicht der Einzige, der einen neuen Weg einschlägt. Auch Thorsten Kempermann (Kassierer) und Katrin Feldhues (Schriftführerin) werden ihre Ämter im geschäftsführenden Vorstand zur Verfügung stellen. Auch ihnen danken wir von Herzen für ihre wertvolle Arbeit, ihre Zeit und die Energie, die sie in den Dienst unserer Gemeinschaft gestellt haben.

Ein Blick nach vorn: Kontinuität und neue Impulse

Ein solcher Wandel bringt naturgemäß Fragen mit sich, aber auch Chancen. Wir freuen uns daher sehr, dass bereits bekannte Gesichter ihre Bereitschaft erklärt haben, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft aktiv zu gestalten. Benjamin Bialetzki, unser bisheriger stellvertretender Vorsitzender und hauptamtlicher Geschäftsführer, wird für das Amt des Vorsitzenden kandidieren. An seiner Seite hat Peter Wehlack, unser langjähriger Jugendleiter, angekündigt, für die Position des stellvertretenden Vorsitzenden zur Verfügung zu stehen. Als zweite stellvertretende Verbandsvorsitzende kandidiert erneut Natascha Korioth.

Zudem hat der Gesamtvorstand im Herbst eine zukunftsweisende Entscheidung getroffen: Durch eine Satzungsänderung wird der geschäftsführende Vorstand verkleinert, um noch effizienter arbeiten zu können und dem Wandel im Ehrenamt Rechnung zu tragen. Die Aufgaben des Kassierers werden zukünftig vom hauptamtlichen Geschäftsführer wahrgenommen und die Position des Jugendleiters wird aus dem geschäftsführenden Vorstand herausgelöst.

Eine entscheidende Position ist noch zu besetzen: Wir suchen Sie!

Wir haben also Kandidaten für den Vorsitz und die Stellvertretung. Doch eine wichtige Position im neuen, verkleinerten Team ist noch offen:

Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit für das Amt der Schriftführerin/des Schriftführers.

Dieses Amt ist das Gedächtnis und die (schriftliche) Stimme unseres Vorstandes. Es geht darum, unsere Diskussionen und Entscheidungen festzuhalten, die Kommunikation zu gestalten und somit aktiv die Transparenz und den Informationsfluss im Verband sicherzustellen.

Deshalb rufen wir heute Sie alle auf: Schauen Sie in Ihre Reihen! Sprechen Sie miteinander. Wer hat die Fähigkeiten, die Motivation und den Wunsch, die Zukunft unseres Verbandes in dieser zentralen Rolle mitzugestalten? Wer möchte Teil eines neuen Teams sein, das auf einem starken Fundament aufbaut und frische Ideen einbringt?

Die kommenden Wochen sind entscheidend. Nutzen Sie die Zeit, um potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten anzusprechen und sie zu ermutigen. Unser Verband lebt vom Mitmachen, vom Engagement jedes Einzelnen. Jetzt ist die Gelegenheit, diesen Leitsatz mit Leben zu füllen.

Wir blicken mit Dankbarkeit zurück und mit ebenso großer Spannung und Zuversicht nach vorn. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass der Übergang gelingt und der Verband für Informationsverarbeitung NRW e. V. stark und lebendig in die Zukunft geht.

Zurück zur Newsübersicht