Mitgliederversammlung 2024 in Soest

Foto des Gesamtvorstandes auf der Mitgliederversammlung 2022, ebenfalls in Soest.

Die diesjährige Mitgliederversammlung des VfI NRW e. V. fand am 9. März ab 14:00 Uhr nochmals im Hanse Hotel in Soest in hybrider Form statt.

Neben den Rechenschaftsberichten waren die zentralen Themen die neue Verbandsstruktur, die Neufassung der Verbandssatzung und die anschließende Neuwahl des Vorstandes.

Die verdienten Schriftfreunde Eckard Winkler (stellvertretender Verbandsvorsitzender), Udo Klüting (Kassenführer) und Hans-Jürgen Robst (Vorstandsmitglied und Kassierer des WfI NRW) traten nicht zur Wiederwahl an. Für über 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit erhielten sie jeweils die Ehrennadel in Gold und ein Präsent.

Geehrt wurden auch Edeltraud Cremerius-Meyer (stellvertretende Leiterin des WfI NRW), die nicht wieder kandidierte, sowie Annemarie Mersch (stellvertretende Schriftführerin), deren Amt im Gesamtvorstand durch die Neustrukturierung entfallen ist.

Schließlich bedankte sich Reiner Karbowski bei Benjamin Bialetzki anlässlich seines 20-jährigen Dienstjubiläums mit einem Präsent.

Der Jugendverband (JuCoM) des Verbandes ist zum Jahresende 2023 aus dem Landesjugendring ausgeschieden. Der Jugendvorstand wurde aufgelöst. Die Verbandsaktivitäten im Bereich Jugend werden im Geschäftsbereich Jugend fortgeführt, den Jugendleiter Peter Wehlack verantwortet. Die Finanzielle Förderung der Mitgliedsvereine soll dabei erhalten bleiben.

Die anerkannte Weiterbildungseinrichtung des Stenografenvereins Dortmund 1864 „Steno64“ wurde zu Jahresbeginn auf den Verband übertragen und bildet mit den Einrichtungen „WfI NRW“ und „AKADEMIE Essener Seminare“ den Geschäftsbereich Weiterbildung.

Der Entwurf über die Neufassung der Verbandssatzung war vom Geschäftsführenden Vorstand vorbereitet sowie in mehreren Sitzungen des Gesamtvorstandes und einer Infoveranstaltung mit den Mitgliedsvereinen erstellt worden. In der Mitgliederversammlung gab es weitere Anträge und Änderungswünsche über die abgestimmt wurde. Die Neufassung wurde schließlich einstimmig von der Mitgliederversammlung verabschiedet.

Nach der Entlastung des Vorstandes übernahm Ehrenvorsitzender Karl Wilhelm Henke die Wahlleitung für das Amt des Verbandsvorsitzenden. Als Kandidaten traten Reiner Karbowski, der ankündigte, dass er sich letztmalig für eine Amtszeit bewerbe und Veronika Masling an. Nach schriftlicher Abstimmung erfolgte die Wiederwahl des bisherigen Vorsitzenden.

Als Nachfolger für den ausgeschiedenen Stellvertreter Eckard Winkler wird Benjamin Bialetzki vorgeschlagen und gewählt. Für das Amt eines weiteren Stellvertreters wird Veronika Masling vorgeschlagen. Der Vorsitzende des Vereins Leverkusen schlägt Natascha Korioth vor. Schriftlich gewählt wird Veronika Masling.

Bei den restlichen Vorstandsämtern gab es jeweils einen Kandidaten. Gewählt wurden:
Thorsten Kempermann, Kassierer
Katrin Feldhues, Schriftführerin
Peter Wehlack, Jugendleiter
Susanne Mersch, Wettschreibleiterin Kurzschrift
Martin Zipzer, Wettschreibleiter Texterfassung
Christiane Bülten, Wettschreibleiterin Textbearbeitung- und gestaltung
Sandra Stall, Wettschreibleiterin Professionelle Textverarbeitung
Jens Schwichtenberg, Qualitätsmanagementbeauftragter
Maria Stemping, Mitarbeitersprecherin (wurde inzwischen von allen Angestellten des Verbandes gewählt)

Die Beisitzer Stefan Röhling (Bezirk Teutoburger Wald), Eckard Winkler (Bezirk OWL) und Hans-Peter Cieka (Bezirk Rhein-Ruhr-Westfalen) werden von den Bezirksversammlungen gewählt.

Fritz Knehans wurde auf eigenen Wunsch im Ältestenrat durch Hans-Jürgen Robst ersetzt. Barbara Broeker, Gerd Rölleke und Heinz Sürig wurden wiedergewählt.

Nachdem Marion Brüdigam auf eine erneute Kandidatur verzichtet, wurden Ulla Dütsch, Pia Albus und Uli Hörsting als Kassenprüfer wiedergewählt.

Abschließend erlies die Mitgliederversammlung eine neue Beitragsordnung. Der Jugendbeitrag entfällt, der Verbandsbeitrag wird moderat erhöht und der Beitrag für eine mögliche Einzelmitgliedschaft wurde festgelegt.

Der vorliegende Haushaltsplan für den gesamten Verband wird von Benjamin Bialetzki ausführlich erläutert und von den Anwesenden einstimmig angenommen.

Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung ist für den 15. März 2025 in der Geschäftsstelle in Dortmund geplant.

Zurück zur Newsübersicht