131. Westdeutscher Stenografentag in Bonn
In diesem Jahr konnten wir den Verbandstag aus Anlass des 150-jährigen Vereinsjubiläums vom 16. bis 18. September in Bonn ausrichten.
Bei meist sonnigem Wetter und besten Wettbewerbsbedingungen im Friedrich-List-Berufskolleg konnten die Wettschreiber ihr Können unter Beweis stellen. Das Team des Gastgebers und der JuCoM betreute die Wettschreiber, Helfer und Gäste während der gesamten Veranstaltung aufs Beste.
Ganz entspannt konnten die Wettschreibleiter und ihre Helfer die Ergebnisse zusammentragen und die Siegerlisten erstellen. Währenddessen hatte sich eine Gruppe zum Haus der Geschichte aufgemacht. Im Rahmen unseres Seminars „Wandel in der Arbeitswelt“ erhielten wir eine fachkundige Führung zum Thema mit vielen Exponaten, die die unterschiedlichen Entwicklungen in Ost- und Westdeutschland nach dem 2. Weltkrieg aufzeigten.
Ein besonderes Highlight war die Abendveranstaltung mit Abendessen bei Meyers Speis & Trank. In dem gemütlichen Szene-Lokal war eine hervorragende Stimmung. Darüber hinaus wurde zwischen dem Lokal und unserem Hotel das 38. Poppelsdorfer Straßenfest mit diversen Aktivitäten, verkaufsoffenen Geschäften und Live-Musik gefeiert.
Am Sonntagvormittag fand dann in der Aula des Berufskollegs die Festveranstaltung mit Siegerehrung statt. Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit wurden die Vorsitzende des Bonner Vereins, Edeltraud Cremerius-Meyer, mit dem silbernen Verdienstabzeichen und ihr Stellvertreter, Johannes Schüler, mit dem bronzenen Verdienstabzeichen ausgezeichnet.
Bei der Siegerehrung gab es einige Überraschungen, weil die Reihenfolge der üblichen Erstplatzierten doch durcheinandergemischt war.
Die Ergebnisliste finden Sie >hier<.